Gourmondo Reporting

Browserbasierte Auswertungstools, Datenfeeds und Hosting

Diverse browserbasierte Auswertungstools für die Gourmondo Food GmbH

Für die Arbeit im Einkauf, Versand, Support und Werbung haben wir verschiedene browserbasierte Programme nach Kundenwunsch umgesetzt und betreiben diese auch.

Eine Herausforderung war es die unterschiedlichen Datenquellen in einer zentralen Datenbank zu bündeln und aufgrund der Fülle an Daten dieses auch performant zu gestalten.
Neben den Tools galt es somit auch noch unterschiedliche Schnittstellen zu implementieren. Dies fängt bei der Warenwirtschaft an, geht über diverse Datenfeeds vom Shopsystem und hört bei Feedbackprogrammen auf.

Für die Tools kam das auf Java basierende Spring-Framework zum Einsatz. Die einzelnen Programme laufen auf einer Tomcat-Instanz und teilen sich u.a. Ressourcen, wie z.B. ein gemeinsamer SQL-Connection-Pool.

Die einzelnen täglichen Datenfeeds werden in Perl verarbeitet. Damit die per SFTP eingehenden Daten unverzüglich verarbeitet werden kommt das kleine Linux-Tool incron zum Einsatz, welches auf Änderungen im Dateisystem reagiert.

 

Entwicklung

Java Spring, SQL (mySQL), Perl, bash

Betrieb

Managed Server mit Apache, Tomcat und mySQL