Häufig gestellte Fragen

Es kommt schon mal vor, dass manche Fragen immer mal wieder gestellt werden. Mit dieser Seite möchten wir auf häufig gestellten Fragen erste Antworten geben.

Webhosting

Unsere Standardhosting-Pakete liegen auf verschiedenen Servern. Auf welchem Server Ihr Paket liegt erfahren Sie aus Ihren Unterlagen – alternativ genügt auch ein Anruf bei der Technik oder eine Email an uns.

Wie kann ich meine Emailadressen und Weiterleitungen verwalten?

Ihre Emailkonten und Emailweiterleitungen verwalten Sie bequem über die Administrationsoberfläche des jeweiligen Servers, z.B.: https://vm241.zilox-it.de
Dort können Sie auch den Mailspace auf Ihre Postfächer verteilen, also die Größe des jeweiligen Postfachs einstellen.

Wie kann ich mein Emailpasswort ändern?

Das Passwort für Ihr Emailkonto/Postfach können Sie in den Emaileinstellungen in der Administrationsoberfläche des Servers, wie auch über das Webmail, ändern.

Was ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP

In der Regel werden bei POP3 alle Emails vom Server heruntergeladen und vom genutzten Emailprogramm lokal verwaltet und gespeichert.
Bei IMAP hingegen verbleiben die Emails auf dem Server. Gerade wenn man mit mehreren Geräten/Programmen (Smartphone, PC) auf das gleiche Postfach zugreifen möchte ist IMAP zu bevorzugen, da dann die Emails (und auch die Zustände, wie ungelesen und gelesen) zwischen der Geräten synchron bleiben. In Kombination mit Sieve können Emails sogar serverseitig in passende Ordner einsortiert werden. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Benachrichtigung (Push-Mitteilung) bei eintreffen einer neuen Email.

Wie lauten die Zugangsdaten für mein Emailprogramm?

Posteingangsserver (IMAP oder POP3)
Servername: Name des Servers, z.B: vm241.zilox-it.de
Benutzername: Entspricht der Emailadresse
Passwort: Das von Ihnen vergebene Passwort
Sicherheit: STARTTLS
Port: 143 (bei IMAP) bzw. 110 (bei POP3)

Postausgangsserver (SMTP)
Servername: Name des Servers, z.B: vm241.zilox-it.de
Benutzername. Entspricht der Emailadresse
Passwort: Das von Ihnen vergebene Passwort
Sicherheit: STARTTLS
Port: 587

Wie muss ich Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird konfigurieren?

Bebilderte Anleitungen finden Sie hier: Emailkonto einrichten

Gibt es ein Webmailprogramm?

Ja gibt es. Die Adresse leitet sich von der Serveradresse ab, z.B. https://vm241.zilox-it.de/webmail/
Als Zugangsdaten nutzen Sie bitte Ihre Emailadresse und Ihr Emailpasswort.

Wird Sieve unterstüzt?

Unser Emailserver unterstützt Sieve und erlaubt somit die serverseitige Filterung von Emails.
Die Zugangsdaten sind analog des Posteingangsservers, allerdings nutzen Sie bitte den Port: 4190 (Standardport für managed Sieve).

Gibt es einen SPAM-/Virenfilter?

Ja. In der Administrationsoberfläche können Sie pro Emailadresse festlegen, ob für diese Adresse eine eingehende Spam- und/oder Virenfilterung stattfinden soll.

Wie kann ich meine Seite hochladen/online stellen?

Nutzen Sie hierzu ein FTP-Programm. Die Zugangsdaten entsprechen i.d.R. denen der Administrationsoberfläche. Weitere Zugänge kann man in der Administrationsoberfläche anlegen oder ändern.
Der Server unterstützt auch die sichere Dateiübertragung via FTPS (bitte nicht mit SFTP verwechseln!), welche wir dringend empfehlen zu nutzen.

Welche PHP Versionen stehen mir zur Verfügung?

Auf den Servern sind i.d.R. die drei aktuellen PHP-Versionen installiert und stehen in der Administrationsoberfläche zur Auswahl. Erscheint eine neue Version so wird innerhalb weniger Tage die älteste Version deinstalliert.
In Ausnahmefällen können auch ältere Version zur Verfügung gestellt werden. Aus Sicherheitsgründen ist dies aber nicht zu empfehlen!